Logo
  • Willkommen beim Zürichsee Schachverband
  • Schachturnier
  • Schwyzer Kantonalbank
  • MIGROS Kulturprozent
  • Helvetia Agentur Einsiedeln Co-Sponsor JGP-Einsiedeln
  • SWISSLOS Sportförderung Kanton Schwyz
           +++ JGP Pascal Schellenberg gewinnt die Gesamtwertung+++     +++Ronner Patrick vom SC Rapperswil-Jona Verbandsjuniorenmeister+++     +++Jasmin Posch bestes Mädchen+++     +++150 Jugendliche aus der Region nahmen an diesem JGP teil+++     +++Besten Dank allen Organisatoren, Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung+++
 

Schachjunioren spielten 154 Partien an einem Tag

Der Zürichsee-Schach-Grand-Prix lud nach Einsiedeln – und 44 Buben und Mädchen folgten der Einladung.

SCE. Über mangelndes Interesse brauchte sich der organisierende Schachclub Einsiedeln wahrlich nicht zu beklagen: Die 40 ausgeschriebenen Plätze waren seit Wochen ausgebucht, als sich am letzten Sonntag, 15. Januar, der Schach-Nachwuchs der Region Zürichsee im Zentrum Zwei Raben zur dritten Runde des Junioren-Grand-Prix versammelte. Teilnahmeberechtigt waren Buben und Mädchen mit Jahrgang 2006 und jünger.

Der Favorit setzte sich durch

Gespielt wurde ein siebenrundiges Turnier, wobei den Akteuren je 15 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung standen. Sieben Runden an einem Tag – ein anforderungsreiches Programm, das von allen höchste Konzentration abverlangte. 44 Buben und Mädchen aus nicht weniger als 20 verschiedenen Schachclubs liessen sich darob nicht beirren, und sorgten in den Räumen des Kulturzentrum für eine tolle Wettkampfatmosphäre.

OK-Präsident Christian Grätzer war nach der Siegerehrung voll des Lobes über den Schachnachwuchs, aber auch über die Organisation durch den Schachclub Einsiedeln selbst: «Das Turnier verlief störungsfrei und sehr diszipliniert. Wir Einsiedler erhielten diverse Komplimente von den mitgereisten Eltern, welche sich für die sehr gute Durchführung bedankten.»

Mit Robin Hirzel von der Schachgesellschaft Winterthur gewann der stärkste Spieler die 3. Runde des Nachwuchscups. Aus sieben Partien holte er eindrückliche 6,5 Punkte. Auf Rang 2 folgt Emanuel Angelovski (Zürich Seebach) mit 6,0 Punkten. Dritter wurde Riccardo Piacqudio (SK St. Gallen) mit 5,5 Punkten. Tribubini Simona erreichte als bestes Mädchen den 15. Rang. Dank den Sponsoren: Schwyzer Kantonalbank, Migros Kulturprozent und Helvetia Versicherung, Einsiedeln erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmner einen Preis.  

 

 Podest mit

von links nach rechts:
Bestes Mädchen Trubini Simona, Angelovski Emanuel (2), Robin Hirzel (1), Piacauadio Ricardo (3)

 

Termine

Keine Termine