Logo
  • Willkommen beim Zürichsee Schachverband
  • Schachturnier
  • Schwyzer Kantonalbank
  • MIGROS Kulturprozent
  • Helvetia Agentur Einsiedeln Co-Sponsor JGP-Einsiedeln
  • SWISSLOS Sportförderung Kanton Schwyz
           +++ JGP Pascal Schellenberg gewinnt die Gesamtwertung+++     +++Ronner Patrick vom SC Rapperswil-Jona Verbandsjuniorenmeister+++     +++Jasmin Posch bestes Mädchen+++     +++150 Jugendliche aus der Region nahmen an diesem JGP teil+++     +++Besten Dank allen Organisatoren, Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung+++

Rapperswil – Jona gewinnt souverän die Finalpartie und wird Zürichsee Mannschaftsmeister

Die Finalpartie im perfekten Neuhof-Saal in Jona zwischen Rapperswil-Jona und March-Höfe war lange Zeit ausgeglichen. Daniel Zangger an Brett 2 spielte eine druckvolle Eröffnung gegen Michel Gübeli, aber Michel verteidigte sich umsichtig und konterte den Weissspieler aus. In der Spitzenpartie zeigt Michal Svagerka wiederum eine starke Leistung und konnte dem Elo-Stärksten Spieler der ZSMM ein Remis abringen. An Brett 4 gingen Thomas Hofstetter und Christopher Purgaj mit offenem Visier aufeinander los. Mit heterogenen Rochaden entstand eine taktische Stellung in welcher Christopher die besten Züge verpasste und schliesslich selbst ins Mattnetz lief. An Brett 3 hatte der wiederum stark aufspielende Stefan Molinari leichte Vorteile im Endspiel, aber nach einem taktischen Bauernverlust mündete die Stellung in ein ausgeglichenes Turmendspiel. Der 3-1 Sieg und somit der verdiente Titel des Zürichsee Mannschaftsmeister konnte somit Rapperswil – Jona  in die Chronik eintragen. Herzliche Gratulation

Das Spiel um Platz 3 wurde eine Beute des Vorrundensiegers Wädenswil. Die mit Junioren aufgefrischte Mannschaft überzeugte dank Siegen von Johannes Rappazzo, Stefan Bantea und Anton Gordienko.

Den Ehrenpunkt sicherte sich Stäfa mit dem überzeugenden Sieg von Urs Leuenberger an Brett 2.

Damenopfer
Final
Jugend trifft auf Routine
Markus
Markus2
Noch ist die Welt
Remo
spannendes endspiel
Wadi stafa

 Schussrangliste Kategorie Meister

  1. Rapperswil – Jona
  2. March – Höfe
  3. Wädenswil
  4. Stäfa
Meister Rapperwil   March 2Rang
Rapperswil Zürichsee-Mannschaftsmeister 2022   March-Höfe auf dem zweiten Rang

 

Wädenswil 3rang   Stafa 4rang
Wädenswil belegt den 3. Platz   und Stäfa freut sich über den 4. Rang

  Recht herzlichen Dank dem Organisationsteam mit Christian Grätzer (Material/Website) und Angela und Peter Wild (Raum/Verpflegung)!

 

Kategorie A gewinnt Stäfa 2 verlustpunktfrei

In der Kategorie A gewinnt Stäfa 2 auch die fünfte Begegnung und ziert die Tabellenspitze verlustpunktfrei. Den zweiten Platz sicherte sich Rapperswil – Jona 2 mit dem Sieg in Einsiedeln und den dritten Platz holte sich die

zweite Mannschaft von Wädenswil.

Einen speziellen Dank allen Teilnehmern der diesjährigen Zürichsee Mannschaftsmeisterschaft. Die Meisterschaft war unkompliziert, fair und kompetitiv. So macht Schach spielen richtig Freude.

Der Zürichsee Schachverband freut sich auf die nächste Austragung der ZSMM im Herbst/Winter 2023.

Davor organisiert der Verband noch die Zürichsee Einzelmeisterschaft als Wochenend-Turnier. Alle Einzelheiten folgen in der nächsten Wochen.

Der SVZS wünscht allen Frohe Festtage und ein erfolgreiches 2023!

 Bilder folgen

 

Halbfinals ZSMM Kategorie Meister

Riesenüberraschung: March – Höfe schlägt Wädenswil

Beide Seedammenden Rapperswil-Jona und March – Höfe erküren den Mannschaftsmeister 2022


Die Halbfinalpartien der ZSMM Kategorie Meister fanden am Mittwoch, 23. Dezember 2022 im Zentrum Neuhof in Jona statt. Die hellen und weitläufigen Räumlichkeiten sind die perfekte Ambiance für die mit Spannung erwarteten Halbfinals.

Rapperswil – Jona im Eilzugstempo im Final

mr) Der Match Rapperswil – Jona gegen Stäfa nahm einen einseitigen Verlauf. Die zwei schnellen Siege der Rappi-Spieler Sandro Knaus und Karl Erik Clausen an den ersten beiden Brettern katapultierten die Rosenstädter in den Final.

An Brett 3 holte Albert Schmitter den Ehrenpunkt für Stäfa. Die Partie an Brett vier war zwar nicht mehr entscheidend, dafür der längste und wohl spektakulärste Fight des Abends. Nach einer anfänglichen Überlegenheit von Remo Schönbächler bekam Martin Fluit im Damen- und Turm Endspiel plötzlich Oberwasser. In Zeitnot konnte Martin den Gewinn nicht finden, und mit noch 20 Sekunden auf der Uhr stand er kurz vor der Niederlage. Hier zeigte sich sein Gegner Remo kulant und sehr sportlich und willigte ins Remis ein.

 

Sensation durch March-Höfe

Der zweite Halbfinal sollte an sich eine klare Sache für Wädenswil sein, hatten sie doch die ersten vier Vorrundenspiele allesamt gewonnen, und March-Höfe keinen einzigen siegreich gestalten können. Doch es kam anders: In allen vier Partien gewannen die Schwarzspieler und somit konnte sich March-Höfe mit der besseren Anzahl Brettpunkte ins Finale spielen.

Entscheidend dafür waren die überzeugenden Siege der Marcher an Brett 1 von Michal Svagerska und von Stefan Molinari an Brett 3. Somit kommt es am Donnerstag, 8. Dezember zur Finalpartie Rapperwil-Jona gegen March-Höfe und zum Spiel um Platz 3 zwischen Wädenswil und Stäfa.

Das Spiellokal ist ebenfalls der Neuhof in Jona.

Anspielzeit NEU / 19 Uhr, anschliessend Rangverkündigung

Einen grossen Dank gehört dem Schachklub Rapperswil-Jona und Sepp Sidler, die das Material zur Verfügung stellten, und Angela und Peter Wild für die Organisation des Lokals sowie der kulinarischen Versorgung der Schachgemeinde.

Einen grossen Dank auch an die Mannschaftsleiter und die Spieler: Sinnbildlich dafür das Verhalten von Remo Schönbächler. Das geliebte Hobby Schach ehrgeizig, aber fair ausüben.

Die Ambiance war hervorragend und so macht Schach spielen wirklich Spass und Freude. Ein gelungener Anlass des Schachverband Zürichsee!

Alle weiteren Details zur Runde in der entsprechenden Menübox.

Termine

Keine Termine