Logo
  • Willkommen beim Zürichsee Schachverband
  • Schachturnier
  • Schwyzer Kantonalbank
  • MIGROS Kulturprozent
  • Helvetia Agentur Einsiedeln Co-Sponsor JGP-Einsiedeln
  • SWISSLOS Sportförderung Kanton Schwyz

100 Jahre SKRJ

Ein Jubiläumstag im Zeichen des königlichen Spiels

Der 2. Juni 2018 wird dem Schachklub Rapperswil-Jona in guter Erinnerung bleiben. Die älteste Sektion des Schachverbandes Zürichsee feierte an diesem Tag sein 100-jähriges Bestehen mit einem «Tag der offenen Tür». Der Fischmarkt beim Rapperswiler Hafen war dafür eine einzigartige Schach-Bühne. Überall waren Bretter, Uhren und anderweitige Schachutensilien aufgestellt. Eine Einladung an alle Besucher auf dem Platz eine Partie zu spielen, die auch im Verlaufe des Tages rege genutzt wurde.
Mit dem Glockenschlag um 10 Uhr begrüsste Präsident Markus Rhyner die Gäste und erläuterte die einzelnen Schwerpunkte des Tages. Podiumsdiskussion mit Robert Lechner, Juniorenobmann des Vereins, Jes Caspersen, Präsident SK Stäfa, Karl Eggmann, Präsident Seniorenschach, Peter Wyss, Präsident SSB, Nico Georgiadis, Grossmeister und Simultangeber, Christian Grätzer, Präsident SVZS und Hansjörg Illi, Moderator der Diskussion und Begleiter durch den Tag. Der Meinungsaustausch dauerte ca. 45 Minute und war für die anwesenden Zuhörer interessant und kurzweilig. Daraufhin gab es ein erstes Simultan gegen den amtierenden Stadtmeister Hans Joller. Die kurze und einzige Jubiläumsrede unterbrach den Spielfluss um die Mittagszeit. Stadtpräsident Martin Stöcklin gratulierte dem SK Rapperswil zu diesem grossen Fest an exklusiver Lage und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen für die verschiedensten Projekte rund um das Schachspiel. Höhepunkt war das Simultanspiel von GM Nico Georgiadis gegen 25 Teilnehmer. Inkl. eines mechanischen Spielcomputers, der selbständig seine Züge ausführte. Hansjörg Illi und Markus Rhyner kommentierten das Geschehen vor Ort. Nico liess sich von der warmen Sonne nicht beirren und gewann 24 Partien und einzig Berni Imfeld rang dem jungen Grossmeister ein Remis ab.
Ein schönes Vereinsjubiläum, bei bestem Wetter ging langsam dem Ende entgegen. Herzlichen Dank dem SK Rapperswil-Jona für diesen Tag in der Öffentlichkeit.

 Wappenscheibe