Logo
  • Willkommen beim Zürichsee Schachverband
  • Schachturnier
  • Schwyzer Kantonalbank
  • MIGROS Kulturprozent
  • Helvetia Agentur Einsiedeln Co-Sponsor JGP-Einsiedeln
  • SWISSLOS Sportförderung Kanton Schwyz

Archiv

Herrliberg mit einem Wimperschlag Meister vor Wädenswil!

Meisterteam17

Das Meisterteam 2017 vom SK Herrliberg. v.l.n.r.: Gary Krähenbühl, Paul Remenberger (C), Massimo Cavaletto, Peter Pfiffner, Hansjörg Illi und Rodrigo Meier.

Mit einem Wimpernschlag oder einem halben Mannschaftspunkt Vorsprung gewinnt der SK Herrliberg die diesjährige Meisterschaft. Das Fernduell in Herrliberg war spannend und es war nicht so, dass Einsiedeln ohne Gegenwehr ans Werk ging, doch letztentlich war die Routine ausschlaggebend für den hauchdünnen Erfolg. Mit 5.5:0.5 wurde Einsiedeln abgefertigt und dies hiess für Wädenswil auch, volle Kraft voraus und auf Sieg spielen. Es war keine Mission impossible, doch Urs Leuenberg trotzte Nedelijko Kelecevic ein Remis ab und am letzten Brett gewann Halil Bilin den vollen Punkt. Vielleicht sind aber aus Stäfener Seite diese Teampunkte den Trumpf vor dem drohenden Abstieg. Rapperswil-Jona steigt nach vielen Jahren in der Kategorie M ab.
In der Kategorie gewann March-Höfe alle Spiele und steigt mit dem Punktemaximum in die Meisterklasse auf. Absteiger ist Küsnacht 1. In der Kategorie B behauptet sich Zimmerberg 2 gegebenüber ihren Gegner und steigt in die nächst höhere Kategorie auf.

Herziche Gratulation allen Kategoriensieger. Ohne Proteste und nur mit einer Missstimmung endete in diesem Jahr die Meisterschaft.

Die nächsten Veranstaltungen sind der Jugendgrandprix in Siebnen, die Einzelmeisterschaft, unter der Rubrik ZsEM befindet sich deren Details und der Vorstand lädt Mitte Januar zu einem Runden Tisch ein.
Die Einladung an die Präsidenten und Vorstandsmitglieder folgen demnächst. Grosses Theama wird die Weiterentwicklung des Verbandes sein.

 


Joel Umbach gewinnt Startrunde des JGP 17-18
Bereits zum 14x trägt der Zürichsee-Schachverband diesen Anlass diese beliebte Jugendserie aus. In diesem Jahr werden
4 Turniere ausgetragen. Leider konnte für den Spätherbst keine Organisator gefunden werden.
Die 47 Jugendlichen fanden einmal mehr im Sonnenhof ideale Spielbedingungen vor. Auch die zahlreichen Zuschauer
fanden gefallen an diesem Turnier. Der SK Rapperswil-Jona hat mit dem Einkaufscentrum Sonnenhof wirklich
einen idealen Partner für dieses Schachturnier gefunden. Ja, Schachgespielt wurde auch und mit Joel Umbach
vom SV March-Höfe gewann ein neues Gesicht die erste Runde. Die weiteren Rangierungen, Bilder etc.
bedinden sich im Menü "Jugendschach".

Siegestrio

 

auf dem 3.Rang und bestes Mädchen, war Hüseynova Gülüzar aus Glarus.
Voller Freude mit dem Tagessiege Joel Umbach, SV March-Höfe
einen tollen Erfolge konnte Mihal Köhalmi-Szabo, Chess4kids feiern.

 

     

 


Fabian Bänziger, SV March-Höfe, jüngster IM der Schweiz!

Fabian WM 2015 04

Ein weiteres Jugendtalent aus dem Verbandsgebiet glänzt an der
SEM 2017 mit einer grossartigen Schachleistung. Noch ist das Schlussresutlat
ausstehend, sicher dagegen ist das Fabian Bänziger die erste IM-Norm erreicht.
Weitere zwei Normen folgten im 2018 und somit wurde Fabian jüngster IM der Schweiz

Herzliche Gratulation zu diesem schönen Erfolg und weiterhin alles Gute auf deinem
weiteren Werdegang.

 

 

 

 

 

Nico Georgiadis ist Grossmeister -- Herzliche Gratulation! 

Nico 2013wDer Samstag, 1. Juli 2017 dürfte für Nico ein unvergesslicher Tag bleiben!
Mit einem Sieg gegen Grossmeister Kaonsis Spyridon anlässlich des
griechischen Teamcupfinal erreichte er sein grosses Ziel und wurde
Grossmeister. Der SVZS mit all seinen Sektionen gratuliert ihm von
Herzen und wünscht auf seinem weiteren Weg viel Erfolg und
Genugtuung.

 

 

 

 

 

Hochspannung an den Schachbrettern der ZsEM

Markus Räber verteidigt seinen Titel

Am 1. April fand die Schlussrunde der Aktiven mit 55 Teilnehmen in Rapperswil-Jona statt. In der Meisterkategorie wiederholte Markus Räber, Stäfa,
mit seiner filigranen brillanten Spielsweise, den Titelgewinn. Mit 6.5 Punkten blieb er auch in diesem Jahr ungeschlagen. Herzliche Gratulaltion zum
erneuten Titelgewinn. Auf Platz 2 folgte Massimo Cavaletto dank der besseren Feinwertung vor Paul Remensperger.

wMeister

v.l.n.r.: Massimo Cavaletto (2), Markus Räber (1), Paul Rembensberger (3)

 

Openklasse: Ex ae­quo-Sieger!

In der 6. Runde standen sie sich noch gegenüber. Peter positionell und materiell im Vorteil jedoch mit wenig (keiner) Zeit und Andreas mit der zeitlichen Reserve bot Remis an! -- wurde dankend angenommen¨Die siebte Runde wurde gespielt, Peter gewann sein Spiel und Andreas remisierte unerwartet und so ergab sich die rare Konstellation, dass beide Spieler gleichviele Punkte aufwiesen und auch die Feinwertung keinen Sieger ermitteln konnte. So können sich in diesem Jahr beide Spieler über den Titel freuen. Auf dem dritten Rang rangierte Sepp Sidler.

wOpen

v.l.n.r: Sepp Sidler (3), Andreas Georgiadis und Peter Telser auf dem ersten Rang

 

Hansjörg Illi neuer Seniorenmeister

Ungeschlagen mit 6.5 Punkten wurde Hansjörg Illi seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Seniorenturnier souverän, wie Markus Räber in der Meisterklasse. Einzig Peter Wahl, ebenfalls erstmals bei den Senioren am Start vermöchte Hansjörg ein Remis abzuringen. Auf dem zweiten Rang platzierte sich Tomas Sach dank der Feinwertung vor Peter Wahl.

wSenioren

Mit augenzwinkern Peter Wahl auf Rang 3 und Seniorenmeister Hansjörg Illi

Herzlichen Dank!

Ein grossen und herzlichen Applaus erhielt Markus Rhyner und sein Team für diesjährige Organisation der ZsEM. 
Ihnen gebührt einen grossen Dank für die tadellose Organsisation. Der Dank gilt aber auch dem SK Herrliberg,
SK Zimmberg und SK Wädenswil, die jeweils ein Zwischenrunde organisierten. Doch was nützt die beste Organisation, wenn
keine Spieler mitmachen, deshalb auch euch einen Dank für die Teilnahme und Engagement. Im nächsten Jahr führt der 
SV March-Höfe den Anlass durch und der Gastgeber würde sich wiederum über eure Teilnahme freuen. 
In diesem Jahr konnten wir einige Sponsoren gewinnen und es wäre toll, wenn ihr diese Sponsoren bei eurem nächsten
Einkauf berücksichtigen könnten: Bona Aestimare, Weinhandlung Richterswil, Milchmanufaktur Einsiedeln, Metzgerei Brönnimann Jona,
Raiffeisenbank Rapperswil-Jona.

In den nächsten Tagen erscheint das Schlussbulletin. Rangliste siehe entsprechende Menurubrik. Forum: allen registrierten Mitglieder steht das Forum für Lob und Tadel offen.

 
 
  Magazine    Magazine2  Magazine3